Erfahrene Vielfalt

Mein ergotherapeutisches Tun ist von verschiedenen individuellen Interessen, Lebens- und Berufserfahrungen mitgeprägt. So von meiner intensiven kreativen Vergangenheit als Künstler und Steinbildhauer. Ebenso von meiner Begeisterung für die unscheinbaren Momente des Alltags und das Erfahren fließender Lebensenergie durch die aktive Praxis des Qi Gong. Diese Erfahrungen und Herausforderungen teile ich immer wieder mit anderen in Seminaren und Workshops. Es ist gerade diese Anleitung und Begleitung unterschiedlicher Zielgruppen, die für meine therapeutische Tätigkeit so wertvoll ist.

Lebensenergie im Fluss

Die regelmäßige Praxis des Qi Gong initiiert eine Regulation der Körperfunktionen und des individuellen Fließens der Energie. Das Zusammenspiel von moderaten Bewegungen, Konzentration und Atmung wirkt entschleunigend auf den Gesamtorganismus und fördert Vitalität und Ausgeglichenheit. Aspekte dieser Energiearbeit ergänzen meine ergotherapeutische Praxis.
Qigong Stefan Kuberek

In der Praxis bewährt

Meine ergotherapeutische Praxisarbeit stützt sich auf umfassende Berufserfahrungen, die ich in verschiedenen Rehabilitationskliniken und in der ambulanten Praxisarbeit erworben habe. Die erfahrene Praxis erstreckt sich auf die Bereiche Geriatrie, Orthopädie, Neurologie und Psychiatrie, ebenso auf die Pädiatrie und in der Arbeit mit jugendlichen Patienten. Regelmäßige Fortbildungen sind mir besonders wichtig.

Kreativ bereichert

Ergotherapeutische Behandlungsverfahren und Maßnahmen der medizinischen Rehabilitation bilden den Schwerpunkt und die Grundlage für mein therapeutisches Handeln. In diesem Rahmen setzt mein kunstpädagogischer Background immer wieder besondere Akzente. Meine persönliche künstlerische Arbeit dient mir derzeit ausschließlich zur inneren Zentrierung und zur Stärkung meiner Ressourcen. Einige Eindrücke zu dieser Arbeit und Ausstellungstätigkeit bieten nebenstehender Film (bitte starten) und diese externe Seite.